Haupt- und Königsschießen der Jenaer Scharfschützen
vom 12. bis 15. August 1933

11. August: Jenaer Scharfschützen.
    Das Haupt- und Königsschießen der "Jenaer Scharfschützen e.V." wird aus besonderen Gründen in diesem Jahre in einfacher Form veranstaltet. Es beginnt am Sonnabend, dem 12. August, mit einem kameradschaftlichen Abend zur Erinnerung an die vor 22 Jahren stattgefundene Grün­dung der Gesell­schaft. Am Sonntag findet unter dem Protektorat "S. M. Max des Ruhigen" (Baumeister Schütze) ein Kinderfest im Schießpark im Munketal statt, abends veranstaltet die Gesellschaft im Engelgarten, bei Regen im Saale des "Engels", ein Wohltätigkeitskonzert zugunsten der "Sauckel-Marschler-Spende". Der Montag wird durch Preisschießen unter besonderer Berücksichtigung der nationalen Erhebung ausgefüllt, während der Dienstag, der Haupttag des Festes, durch das Gedächtnisschießen für die im Weltkriege gefallenen Kameraden und die in der Nachkriegszeit gestorbenen Mitglieder, sowie durch das Ausschießen der Wanderpokale und Königsscheibe in Anspruch genommen wird. Das Volksfest, das sich bei der Stadt- und Landbevölkerung sehr beliebt gemacht hat, fällt in diesem Jahre aus, findet aber nächstes Jahr wieder statt. (Das auf dem Gries am Sonnabend beginnende Volksfest wird, wie wir hierzu noch bemerken möchten, von den ambulanten Gewerbetreibenden veranstaltet. Es wird bei dem Aus­fall des Scharf­schüt­zen-Volks­festes erst recht guten Zuspruch finden.   Red.) /JV/JZ/
12. August: Jenaer Scharfschützen e.V.
    Sonntag, den 13. August, abends 8 Uhr im Goldenen Engel großes Gartenkonzert zugunsten der Sauckel-Marschler-Spende. Alle Schützenkameraden mit Angehörigen, Freunden und Gästen sind herzl. eingeladen. Eintritt frei. - Der Hauptmann, K. Bicking. /JV/JZ/
18. August: Jenaer Scharfschützen.
    Das diesjährige Haupt- und Königsschießen der Jenaer Scharfschützen wurde am Sonnabend, dem 12 August, mit einem Kameradschaftsabend in Schießhaus der Gesellschaft eröffnet, wobei besonders zum Ausdruck gebracht wurde, daß dieser Tag als Gründungstag der Gesellschaft im Jahre 1911 beson­ders zu wür­digen sei. Der 1. Hauptmann Kamerad Bicking gab eine kurzen Rückblick auf die Ent­wick­lung der Gesell­schaft,dem sich Ansprachen der Kameraden, in denen besonders die Erlebnisse in den 22 Jahren des Bestehens der Gesellschaft erörtert wurden, anschlossen. Sonntagnachmittag wurde durch ein Kinder­fest ausgefüllt, und da die Zahl der Kinder der Jenaer Scharfschützen zu klein ist, mußten sich die Schützen und Schützenfrauen z.B. mit am Wettrennen u.dgl. beteiligen, so daß die Zuschaer bei mancher komischen Lage Tränen lachten. Am Abend gaben die Jenaer Scharfschützen zugunsten der Saukel-Marschler-Spende im Engelgarten ein Konzert, dessen Besuch jedoch durch die kühle Witterung etwas beeinflußt war. Am Montag und Dienstag wurde das Konkurrenzschießen von den Kameraden gut besucht, und gute Resultate zeugten von ihrer Schießkunst. Zu dem am Dienstag vormittag statt­gefun­denen Früh­stück waren der Vor­sitzendes des Gaues 2 im Thü­ringer Schützen­bund, Kamerad Geifrich-Bürgel, der Gau­sport­leiter Kamerad Bauer-Jena, sowie Vertreter der Privilegierten Schützengesellschaften Jena, Bürgel und Lobeda erschienen. Es wurde besonders des Jahres der nationalen Erhebung gedacht und dem Manne Hochachtung gezollt, dem es zu verdanken ist, daß heute die Schützengesellschaften noch schießen können, ja überhaupt noch bestehen, unserem Führer Adof Hitler. Mit dem Absingen des Deutschland- und Horst-Wessel-Liedes wurde das Königsfrühstück geschlossen. Um 2 Uhr wurde nach einem voran­gegan­genen Gedächt­nis­schießen für die im Weltkriege gefallenen und die verstorbenen Kameraden das Königsschießen eröffnet.
Die Resultate der Schießtage.
    Bester Schuß auf die Königsscheibe Kamerad Haubold, König. Zweiter Kamerad Joh. Rudolph, 1. Ritter. Dritter Kamerad Paul Apel, 2. Ritter. Wanderpokal der Frauen, geschossen von Kamerad Paul Schwarz sen. Wanderpokal von Kamerad Dreher, geschossen von Kamerad Fr. Heyne.
    175 Meter Freihand: 1. Schönfeld 55 Ringe, 2. Bicking 53, 3. Gottschalg 53, 4. Tittelbach 50, 5. Schnerr, 6. Brauer 43.
    Wehrmannscheibe: 1. Schnerr 51 Ringe, 2. Bicking 48, 3. Tittelbach 47.
    Pistole: 1. Rudolph 51 Ringe, 2. Schönfeld 51, 3. Trübner 48, 4. Steinke 46.
    Kleinkaliber: 1. Braune 33 Ringe, 2. Herfurth 31, 3. Bicking 31, 4. Schönfeld 31, 5. Schnerr 31.
    175 Meter Auflage: 1. Schwarz sen. 55 Ringe, 2. Gabler 55, 3. Gerschner 53, 4. Wünsch 51, 5. Tänzer 50.
    Die Preisverteilung, zu der je als 1. Preis ein Bild des Volkskanzlers Adolf Hitler, des Reichspräsidenten v. Hindenburg, Bismarks und des "Alten Fritz" von der Gesellschaft gestiftet waren, fand im "Engel" statt. Ihr schloß sich ein gemütliches Beisammensein an. Mit einem Schlußfrühschoppen fand am Mittwoch im "Augustiner-Bräu" das Hauptschießen sein Ende. /JV/JZ/

Quellen: /JV/ - 11./ 12./ 18. August 1933, /JZ/ - 11./ 12./ 18. August 1933

[ 1933 ] [ Inhalt ]
<<<     Inhalt


Kritiken, Hinweise und Meinungen bitte per
eMail an den Autor

Jena, den 22. Februar 2015 -