Schüt­zen­adler
Kalender der Schüt­zen­gesell­schaft Jena

Gleichschaltung bei den Schützen in Jena
am 15. Mai im Schützenhof Jena

20. Mai 1933: Gleichschaltung bei den Schützen in Jena.
    Die Privilegierte Schützengesellschaft zu Jena hielt am vergangenen Montag auf dem "Schützen­hof" eine außer­ordent­liche General­ver­samm­lung ab, um die Gleich­schaltung innerhalb ihrer Gesell­schaft durch­zuführen.
    Der Versamm­lung ging am Nach­mittag das Übungs­schießen voraus. Die Leistungen erzielten die Kameraden Edw. Heinz und Fritz Bauer. Das von einem Kameraden gestif­tete Service wurde Kamerad Fr. Bauer über­reicht.
    Gegen 8 Uhr wurde vom Hauptmann Zippel die Versammlung eröffnet. Sämt­liche Vorstands­mitglieder stellten ihre Ämter zur Verfügung. Der älteste National­sozialist in der Gesell­schaft, Kamerad Fritz Zeine, über­nahm den Vorsitz und stellte fest, daß von den bis­herigen Vor­stands­mit­glie­dern mehr als 51 Pro­zent der NSDAP ange­hörten. Der Ver­samml­ung wurde des­halb vor­ge­schla­gen, den Gesamt­vor­stand in seiner bis­heri­gen Zusammen­setzung wieder­zuwählen. Die bis­herigen Vor­stands­mit­glieder wurden sodann ein­stimmig wieder­ge­wählt.
    Danach wurde der neue Wirt des Schützen­hofes, Herr Eilen­berger, durch Haupt­mann Zippel begrüßt. Eilen­berger hat 18 Jahre lang die Be­wirt­schaf­tung des Schüt­zen­hauses in Merse­burg inne­gehabt. Seine lang­jähri­gen Erfah­rungen im Berufe bieten Gewähr für gute und auf­merk­same Bedie­nung.
    In der Versammlung wurde gleich­zeitig die teil­weise Reno­vierung der Gast­räume be­schlos­sen, um allen Besuchern, Freunden und Gönnern des Schießs­portes einen gemüt­lichen und ange­nehmen Aufent­halt im Schüt­zen­hof zu bieten.
    Am Sonntag vormittag findet auf den Schüt­zen­hof das erste Probe­schießen für den Städte­wett­kampf Erfurt-Jena statt, an dem sich die Privile­gierte Schüt­zen­gesell­schaft, die Jenaer Scharf­schützen und die Klein­kaliber­schützen betei­ligen. Die Versamm­lung wurde mit einem drei­fachen Heil auf den Reichs­kanzler […] und den Reichs­präsi­denten […] geschlossen.
    Es sei auch an dieser Stelle erwähnt, daß Freunde und Gönner des Schieß­sportes jeder­zeit gern gesehen sind. Die Übungs­schießen finden regel­mäßig am Sonn­abend nach­mittag und Sonn­tag vor­mittag für Klein­kaliber und Montag nach­mittag für Groß­kaliber statt. Waffen werden zur Ver­fügung gestellt.

Quellen: /JV/ - 20.05.1933, /JZ/ - 21.05.1933

[ 1933 ] [ Inhalt ]
<<<     Inhalt


Kritiken, Hinweise und Meinungen bitte per
eMail an den Autor

Jena, den 16. Februar 2015 -