Erfolgreiche Jenaer Meisterschützen

3. Mai 1931: Schießsport.
Freundschafts-Postwettkampf der Verbandsmannschaften im Deutschen Schützenbund.
    Der Berliner Schützenbund …
    Die Thüringer Mannschaften setzten sich aus Schützen aus Weimar, Erfurt, Gotha, Suhl, Zella-Mehlis, Gera, Zeitz und Jena zusammen. In jeder Fünfkampfgruppe und Waffengruppe gelang es den Thür. Schützen an erste Stelle zu kommen und die höchsten Punktzahlen zu erringen.
4. Okt. 1931: Erfolgreiche Jenaer Meisterschützen.
Bundesmeisterschaften des Thüringer Schützenbundes.
    Das größte schießsportliche Ereignis in Thüringen, das Ausschießen der Thür. Bundes­meister­schaften, fand am 4. Oktober in Erfurt auf der Schieß­stätte des "Bürger-Schützen-Corps" statt.
    Der Thüringer Schützenbund trat zusammen, um seine Bundes­meister­schaft auszu­tragen. 44 Gau­meister­mann­schaften mit 220 Schützen kämpften auf Feld 300 Meter, Stand 175 Meter, Wehr­mann 175 Meter, Pistole 50 Meter, Klein­kaliber 50 Meter und Stand kurze Ent­fernung 100 Meter um die Bundes­meister­schaft.
    Es gelang den beiden Sportmannschaften der Priv. Schützen-Gesellschaft Jena von 1304 auf Feld und Stand die Thüringer Bundes­meister­schaft zu erringen. Schon in diesem Jahre konnten diese Meister­schützen der Priv. Schützen-Gesell­schaft Jena sich an den von dem Berliner Schützen­bund veran­stal­teten Post­wett­kämpfen, an welchen u.a. auch der Schützen­bund Halle und Hannover teilnahm, mit noch 22 Thüringer Meister­schützen zusammen erfolg­reich betei­ligen. Es gelang der Thü­ringer Mann­schaft, die Wander­preise des Berliner Schützen­bundes und den der "Grünen Post" zu bekommen.
    Als gute Einzelresultate beim Thüringer Meister­schafts­kampf sind von der Mann­schaft der Priv. Schützen-Gesell­schaft Jena zu nennen: Honigmann auf Feld 300 Meter 308 Ringe, Zeine auf Feld 300 Meter 305 Ringe, beide die bronzene Meister­schaft, und auf Stand 175 Meter für Honigmann 252 Ringe die silberne Meister­schaft. Diese drei Meister­schaften wurden den Schützen vom Deutschen Schützen­bund überreicht.

Quelle: /JZ/ - 9. Mai 1931, 7. Okt. 1931

[ 1931 ] [ Inhalt ]
<<<     Inhalt


Kritiken, Hinweise und Meinungen bitte per
eMail an den Autor

Jena, den 22. März 2016 -