Schützenadler
Kalender der Schützengesellschaft Jena

Von den Thüringer Schützen
Verschmelzung des Mittelthüringer Schützengaues
und des Gaues 2 im Thüringer Schützenbund

21. Nov. 1927: Am 13. November fand im "Goldenen Engel" zu Jena eine gemeinsame Generalversammlung der obengenannten beiden Gaue statt, die von 105 Kameraden aus 16 Gesellschaften besucht war. Der Vorsitzende Schwabe aus Apolda wies darauf hin, daß nunmehr der alte Mittelthüringer Schützengau, der 16 Jahre bestanden hat, im Gau 2 des Thüringer Schützenbundes aufgehen soll.
    Die Berichte der Vorsitzenden, Schriftführer, Kassierer und Gausportleiter zeigten, daß der Vorstand im Gau gut gearbeitet hat.
    Die Umgestaltung der beiden Gaue zu einem Gau brachte sehr lebhafte Debatten, bis eine Einigung erzielt werden konnte. Der wichtigste Punkt waren die Kassen­verhältnisse, denn der alte Gau hatte noch einen Kassen­bestand von 480 M. Die beiden Gesellschaften: Privilegierte Büchsen­schützen­kompagnie Weimar und die privi­legierte Schützen­gesellschaft Jena gehörten dem Mittel­thüringer Schützen­gau bisher noch nicht an. Auf Grund dessen stellte daher die Schützen­gesellschaft Lobeda den Antrag, beide Gesell­schaften möchten einen Differenz­beitrag nach prozen­tualer Berech­nung zahlen. Zu diesem Beitrag erklärten sich beide Gesell­schaften bereit, worauf die vorhan­dene Kasse auf den neuen Gau 2 über­schrieben wurde.
    Der Vorstand wurde beauftragt, die neuen Satzungen auszu­arbeiten und bei der nächsten General­versammlung zur Geneh­migung vorzulegen.
    Der Vorstand wurde in seiner bisherigen Zusammensetzung einstimmig wieder gewählt: 1. Vorsitender August Schwabe-Apolda, 1. Gausportleiter Karl Schmidt-Jena, 2. Gausportleiter Max Geifrig-Bürgel, Schriftführer Paul Schwarz-Jena, Schatzmeister Paul Gerschner-Jena.
    Da nun der neue Gau die alten Gaufeste und sonstigen Ver­an­stal­tungen außer dem Sportschießen wieder mit aufnehmen soll, machte es sich erforderlich, auch wieder Beisitzer und einen Schießausschuß zu wählen. Als Beisitzer wurden gewählt: König-Bad Sulza, Morgenroth-Kranichfeld, Lauckner-Hermsdorf, Schneider-Weimar, Honigmann-Jena.
    Auf Antrag wird der Schießausschuß so zusammengesetzt, daß eine jede Gesellschaft ein Schieß­ausschuß­mitglied stellt.
    Der langjährige 2. Vorsitzende des alten Gaues, Crongeyer-Eckartsberga, wurde von der Ver­samm­lung einstimmig zum Ehren­schützen­meister ernannt.
    *[Hieran anschließend gibt der Gausportleiter noch bekannt, daß gerade unser Gau in diesem Jahre gut abge­schnitten habe, und wir können stolz sein, solche Schützen zu den Unserigen zählen zu können. Der Germania-Verlag Nürnberg hat dem Deutschen Schützenbund zum Aussschießen auf Wehrmann­büchse als Wander­preis einen pracht­vollen Ehrenpokal gestiftet; dieser ist vom Kamerad Selig-Weimar erschos­sen worden. Außerdem wurde die Gaumeister­schaft geschossen von der priv. Büchsen­schützen­kompagnie Weimar in A-Klasse, von der priv. Schüt­zen­gesell­schaft Jena in B-Klasse auf 175 m, von der priv. Schützen­gesellschaft Jena in B-Klasse auf 300 m, und von der Schüt­zen­gesell­schaft Blankenhain in B-Klasse auf 100 m.
    Die Bundes­meister­schaft hat die Büchsen­schützen­kompagnie Weimar auf 175 m in A- und B-Klasse und die Schützen­gesellschaft Blanken­hain in B-Klasse auf 100 m geschossen.]*
    Bei den ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tungen dieses Jahres hat der Gau gut abge­schnitten. Es wurde beschlossen, das Gau­schießen für 1928 in Kranich­feld abzuhalten, die Zeit wird vom Gau­vor­stand noch bekannt gegeben.
    Der Vorsitzende schloß die Versammlung mit dem Wunsche, daß nunmehr ein neuer Zug in das Schützen­wesen komme*[, sei es auch hart auf hart anfangs gegangen, so hat sich aber doch noch gezeigt, daß gute Kameradschaft in unserem Gau herrscht, und diese müsse auch fernerhin gehegt und gepflegt werden]*.

Quellen: /JV/ - 21.11.1927, *[/JZ/ - 19.11.1927]*

[ 1927 ] [ Inhalt ]
<<<     Inhalt


Kritiken, Hinweise und Meinungen bitte per
eMail an den Autor

Jena, den 17. August 2014 -