Schützenadler
Kalender der Schützengesellschaft Jena

Gaumeisterschaften
am 7. August 1927 in Jena

9. August: Nach vielen arbeitsreichen Vorbereitungen konnte am 7. August im Schützenhof zu Jena mit den Wett­kämpfen um die Gau­meister­schaft begonnen werden.
    Von den dazu aufgefordeten Mannschaften waren angetreten:
  1. Priv. Schützengesellschaft Jena (B-Klasse),
  2. Scharfschützengesellschaft Jena (B-Klasse),
  3. Priv. Schützengesellschaft Weimar (A- und B-Klasse),
  4. Schützengesellschaft "Armbrust" Apolda (A-Klasse).
  5. Es fehlten:
  6. Priv. Büchsenschützengesellschaft Apolda (B-Klasse),
  7. Schützengesellschaft "Armbrust" Apolda (B-Klasse),
  8. Schützengesellschaft Eckartsberga,
  9. Schützengesellschaft Hermsdorf.
    Vor Beginn des Schießens hieß der Gauvorsitzende August Schwabe-Apolda die anwesenden Mann­schaften herzlich willkommen und dankte dem Gausportleiter Karl Schmidt-Jena für seine aufopfernden Vorarbeiten, sowie der Priv. Schützengesellschaft Jena für die Überlassung der Schießstände.
    Hierauf gab der Gausportleiter Karl Schmidt-Jena die Einteilung der Stände bekannt und eröffnete 9.30 Uhr das Schießen. Zuerst schossen die B-Mannschaften. Als Sieger ging hervor: Priv. Schüt­zen­gesell­schaft Jena mit zwei Siegen über Priv. Schüt­zen­gesell­schaft Weimar und über Jenaer Scharf­schützen mit 1809 Ringen = 4 Punkten und wurde somit Gaumeister. An zweiter Stelle kam Priv. Schützengesellschaft Weimar mit einem Sieg über Scharfschützen Jena mit 1592 Ringen = 2 Punkten; an dritter Stelle: Scharfschützen Jena mit zwei Niederlagen mit 1285 Ringen.
    Von der A-Klasse: Priv. Schützengesellschaft Weimar gegen Schützengesellschaft "Armbrust" Apolda, wurde Priv. Schützengesellschaft Weimar Gaumeister mit einem Sieg = 2 Punkten mit 971 Ringen. Schützengesellschaft "Armbrust" Apolda hatte 662 Ringe.
    Die besten Schützen des Tages waren: Kittelmann-Weimar 229 Ringe, Honigmann-Jena 210 Ringe, Bohne-Jena 205 Ringe, Ortweiler-Weimar 204 Ringe.
    Nicht angetretene Mannschaften scheiden für dieses Jahr in der B-Klasse auf 175 Meter aus.

Quellen: /JV/ - 09.08.1927, /JZ/ - 09.08.1927

[ 1927 ] [ Inhalt ]
<<<     Inhalt


Kritiken, Hinweise und Meinungen bitte per
eMail an den Autor

Jena, den 17. August 2014 -