Schützenadler
Kalender der Schützengesellschaft Jena

Das Jahr 1917

7. Februar: (Mi) Abends 7½ Uhr findet im Hotel "Viktoria" die ordentliche General­ver­samm­lung statt: 1) Aus­schuß­wahlen, 2) Pacht­ange­legen­heiten, 3) Ver­schie­denes.
9. Februar: (Mo) Es verstirbt der langjährige treue Kamerad Herr Rentner Karl Zeine. Um ihm die letzte Ehre zu erweisen, treten die Schüt­zen­kameraden in Uniform zur Bei­setzungs­feier am Montag, den 12. Februar nach­mittags ¾3 Uhr am Gast­hof "Zum Schwan" an.
17. März: (Sa) Abends 8½ Uhr Versammlung im großen Volks­haus­saal: "Das Gebot der Stunde" – Eintritt frei.
2. Mai: (Mi) Abends 8 Uhr Mitglieder­ver­sammlung im Hotel "Viktoria": 1) Rech­nungs­legung 1916, 2) Be­richt der Kassen­prüfer und Ent­lastung des Kassie­rers, 3) Pacht- und Kauf­ange­legen­heiten, 4) Ver­schie­denes.
25. Juli: (Mi) Mitgliederversammlung abends 8½ Uhr im Hotel "Viktoria": 1) Kauf- und Pacht­ange­legen­heiten.
1. September: (Sa) Die Firma Carl Zeiss eröffnet im Schützenhof am Kieshügel in der Nord­vorstadt in zwei Häusern ein Frauen­heim für etwa 300 Arbeite­rinnen.
10. Oktober: (Mi) Rentner Gottlob Rodigast, der dieser Tage seinen 80. Geburtstag feiern konnte, ist heute noch Ehren- und Vorstands­mitglied der hiesigen Schützen­gesellschaft.
1. November: (Do) Das Frauenheim im Schützenhof wird von den Vertretern der hiesigen Zeitungen unter der Führung eines Vertreters der Firma Zeiß und des Verwalters eingehend besichtigt. Im unteren Gebäude, dem eigentlichen Schüt­zenhof, können 160 Arbeite­rinnen unter­gebracht werden, im oberen Gebäude, dem Schüt­zenhaus, ist Raum für 140 Personen. Bis jetzt ist allerdings nur "unten" belegt.
22. November: (Do) Das alte Schüt­zen­haus jenseits der Saale, das bekannt­lich vor Jahren in den Besitz der Stadt­gemeinde über­ging und zuletzt Militär beher­bergte, ist jetzt vom Grund­stücks­nachbar Korb­waren­fabri­kant Fritz Wehner hier miet­weise über­nommen worden. Der Wehnersche Betrieb erfuhr in den letzten Jahren eine bedeu­tende Aus­deh­nung. Die Schüt­zen­hausräume, die gegen­wärtig eine Aus­besse­rung erfahren, sollen nunmehr zu einem großen Teil Arbeits- und Lager­zwecken dienen.
4. Dezember: (Di) Die Adressen der Angehörigen im Felde bis Dienstag "Göhre" abgeben - die Schüt­zen­frauen.

Übrigens:

  • hatten die Firmen Carl Zeiss und Schott & Gen. eine gemeinsame Abteilung "Lebensmitttel", die mehrere Verkaufsstellen in der Stadt betrieb. So wurde im Juli das fünfte Geschäft in der Luther­straße 23 eröff­net.
  • wurde ab 1. September eine Lust­barkeits­steuer einge­führt, die etwa 20% des Eintritt­spreises aus­machte. Ihr wären auch Vogel­schießen unter­legen gewesen, sofern welche statt gefunden hätten …
  • betrug die Einwohnerzahl Jenas zum 1. November 46.523 (ohne Militär), im Vorjahr waren es 46.347.

Quellen: /JV/ - 1917, /JZ/ - 1917

[ 1916 ] [ Inhalt ] [ 1918 ]
<<<     Inhalt     >>>


Kritiken, Hinweise und Meinungen bitte per
eMail an den Autor

Jena, den 16. September 2001 -