Schützenadler
Kalender der Schützengesellschaft Jena

Das Jahr 1881

16. Juni: Beim letztjährigen Vogelschießen hatte bekanntlich Herr Schützenhauptmann Hof­zimmer­meister Har­tung das Glück, auf den ersten Schuß, der überhaupt auf den Vogel abgegeben wurde, und zwar für S. K. H. den Großherzog die Krone abzuschießen. Von diesem freudigen Ereignis wurde dem Landesherrn gebührend Mitteilung gemacht, worauf von Schloß Wilhelmthal folgendes Schreiben einlief:
    Seine Königl. Hoheit der Großherzog lassen dem Direktorium der Schützengesellschaft zu Jena Höchst Seine Freude aussprechen über den schönen Erfolg des „Ersten Schusses”, welcher in Höchst Seinem Namen durch den Schützenhauptmann, Herrn Hofzimmermeister Hartung, bei dem diesjährigen Vogelschießen gethan wurde.
        Mit Vergnügen nehmen Seine Königl. Hoheit das Schußstück und den Gewinn entgegen, indem Höchstdieselben Sich vorbehalten, der Schützengesellschaft zum nächsten Vogelschießen ein Andenken an diesen so gut gelungenen Schuß zu übersenden.
        Schloß Wilhelmthal b. Eisenach, 12. September 1880.
        Der Hausmarschall Sr. K. H. des Großherzogs.
        Graf Wedel.
    An das Direktorium der Schützengesellschaft zu Jena.
  Am gestrigen Tage nun wurde die Schützengesellschaft auf das Freudigste durch nachstehendes Allerhöchste Handschreiben überrascht:
    Der Schützengesellschaft zu Jena sende ich zum dauernden Andenken an Meinen „Ersten Schuß” im Jahre 1880 den beifolgenden Humpen mit dem Wunsche, daß derselbe bei den Kleinodien der Schützengesellschaft bewahrt und bei festlichen Vereinigungen zur Darreichung des Ehrentrunkes benutzt werden möge, als ein Zeichen Meines Wohlwollens und Meiner Theilnahme für das althergebrachte Waffenspiel.
        Weimar, den 10. Juni 1881.
        Carl Alexander.
  … prächtigen Humpen … Derselbe hat die Form eines großen Deckelseidels, ist aus Silber gearbeitet und innen und außen reich vergoldet. Auf der äußeren Seite des Deckels ist ein Einmarkstück, auf der inneren ein goldenes Fünfmarkstück eingelassen, diese 6 Mark entsprechen der Summe, welche als Gewinn auf den Kronenschuß entfiel. Herr Hofzimmermeister Hartung …

Quelle: /JZ/ - 17.06.1881

[ 1881 ] [ Inhalt ]
<<<     Inhalt


Kritiken, Hinweise und Meinungen bitte per
eMail an den Autor

Jena, den 21. August 2007 -