c Schützengesellschaft Jena im Jahr 1842
Schützenadler
Kalender der Schützengesellschaft Jena

Das Jahr 1842

8. Januar: (Sa) Abends 6 Uhr Quartalversammlung im "Schießhaus".
23. Januar: (So) Öffentlicher Dank: „Als wir am 17ten dieses Monats eine Schlittenfahrt nach Jena machten, da gereichte es uns zur besonderen Freude, daß uns der dortige hochverehrte Herr Stadtrichter mit so aufmerksamer Freundlichkeit einen vergnügten Aufenthalt daselbst gestaltete, daß nicht nur die Herren Studierenden dort, sondern auch mehrere Bürger unserer lieben Nachbarstadt uns so liebevoll ent­gegen­traten und in ungestörter Eintracht unsern Aufenthalt angenehm machten und daß auch unsere Bewirthung dort durch besondere Aufmerksamkeit sich auszeichnete. Wir werden solch freund-nachbar­liches Benehmen stets zu rühmen wissen, und ich entledige mich des schönen Auf­trags, für alle diese Beweise von Wohlwollen allen jenen Verehrten hiermit den innigsten Dank zu sagen, mit der Bitte, daß sie uns recht oft Gelegenheit geben mögen, Sie auf gleiche Weise freund­lich zu empfangen.” - H. Löwel, d.Z. Schützen-Hauptmann zu Roda.
2. Februar: (Mi) Feier des Stiftungsfestes - siehe Tafellied.
19. + 26. Febr.: (Sa+Sa) Die monierte Kassenrechnung auf die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 1841 wird den Mitgliedern an beiden Sonnabenden von Nachmittag 4 Uhr an im "Schießhaus" zur Einsicht offen liegen.
16. April: (Sa) Osterquartalversammlung nachmittags ab 5 Uhr im "Schießhaus": 1die neuen Gesetze werden zur Unterschrift vorgelegt, 2) Wahlen der Gesellschaftsbeamteten.
23. April: (Sa) Diejenigen Mitglieder, welche bei der letzten Quartalversammlung am 16. April nicht gegenwärtig sein konnten, werden ersucht in den Nachmittagsstunden von 3 bis 7 Uhr im "Schießhaus" die vorliegenden neuen Gesetze noch gefälligst zu unterzeichnen.
25. April: (Mo) Nachmittags von 2 Uhr an Probeschießen.
9. Mai: (Mo) Nachmittags ab 2 Uhr Anschießen.
13. Juni: (Mo) Von der Polizei-Kommission ist an die Schützengesellschaft die ehrenvolle Auf­forde­rung er­gan­gen, am Tage des Kriegerfestes für Erhaltung der Ruhe, Ordnung und Einigkeit tätig zu sein. Die uni­for­mier­ten Schützen sind bereits zu bestimmten Dienstleistungen beordert worden. Die üb­rigen Mit­glie­der werden ersucht, ihrerseits nach Kräften dahin zu wirken, daß auch die kleinste Ruhestörung wo mög­lich sofort in Güte beigelegt wird. Um sich überall kenntlich zu machen, sind an dem Festtage runde Hüte mit der Schützenmasche zu tragen.
19. Juni: (So) Kriegerfest in Jena.
26. Juni: (So) Öffentlicher Dank: „Obgleich nach gefaßtem Beschluß der Unterzeichneten der Wohllöblichen Schützen-Compagnie zu Jena der Dank, welcher ihren Mitgliedern für die ausgezeichneten Dienste, die selbige dem Corps der alten Krieger an dem Erinnerungsfeste am 19. d. M. in Aufrechterhaltung der Ordnung und durch Bewachung der dem Corps gehörigen Fahnen geleistet, mit Recht gebührt, bereits schriftlich ausgesprochen wurde, so möge derselbe dem Publikum gegenüber hierdurch auch noch öffentlich erfolgen. Jena's Schützen ein kameradschaftliches Lebehoch!- Der Stab des Corps, C. W. Händel. Hartleben. F. Martini. Chr. Halle. B. Berg.
26.-28.Jun.+3.Jul.: (So-Di+So) Vogelschießen der Schützengesellschaft zu Dornburg. /CW/
2. Juli: (Sa) Abends 7 Uhr Quartalversammlung im "Schießhaus".
3. Juli: (So) Nachmittags ist ab 3 Uhr Sternschießen auf dem "Schießhaus", wobei das Los 4 Sgr. kostet [Warnung].
10. - 18. Juli: (So-Mo) Vogelschießen der Schützengesellschaft zu Camburg. /CW/WZ/
26. - 31. Juli: (Di-So) Vogel- & Scheibenschießen der Schützengesellschaft Roda.
30. Juli: (Sa) Abends 6 Uhr Versammlung im "Schießhaus": Beratung und Beschlußfassung über 1) An­schaf­fung eines Zeltes, 2) Verwendung des Einkommens aus den sog. Schützenbändchen.
31. Juli: (So) Nachmittags 3 Uhr ist Sternschießen auf dem "Schießhaus", wozu das Loos 4 Sgr. kostet.
31.Jul.-7.Aug.: (So-So) Vogel- & Scheibenschießen des Schützenvereins zu Kahla.
11. August: (Do) Nachmittags 2 Uhr sollen die Budenplätze für das diesjährige Vogelschießen den Meistbietenden pachtweise überlassen werden - die Buden-Kommission: Hinze, Lenz, Neuen­hahn, Ritter, Schmidt.
14. + 15.Aug.: (So+Mo) Stern-Scheibenschießen der Schützengesellschaft zu Lobeda im Bürgergarten.
19. - 29. Aug.: (Fr-Mo) Vogel- und Scheibenschießen der Büchsenschützen-Kompagnie zu Weimar. /WZ/
22. - 29. Aug.: (Mo-Mo) Vogel- und Scheibenschießen der Schützengesellschaft Eisenberg - Meißner. Frommelt.
28. August: (So) Nachmittags ab 3 Uhr ist Sternschießen auf dem "Schießhaus", wozu das Los 4 Sgr. kostet.
28. August: (So) Konzertmusik auf dem "Schießhaus" – C. Doppelmeyer.
28.-30. Aug./ 4. Sep.: (So-Di/So) Vogel- und Scheibenschießen der Schützengesellschaft zu Apolda. /WZ/
3. September: (Sa) Die Vogel-Loosgelder nebst speziellen Namen-Verzeichnissen sind nachmittags von 3 bis 7 Uhr im "Schießhaus" in der Sekretariats-Stube an den Schützengesellschafts-Kassierer Neuen­hahn ab­zu­ge­ben. In Hinderungsfällen am Sonntag, den 4. Sept., morgens von 7 bis 9 Uhr.
4. September: (So) Beginn des Vogelschießens [Warnung].
Ballonaufstieg vom Schießplatz. /9a/
5. September: (Mo) Vogelschieß-Ball für Schützen, Fremde und durch Karten besonders Eingeladene.
6. September: (Di) Der Ball ist für die Landbewohner bestimmt.
7. September: (Mi) Haupttag des Vogelschießens.
Im "Schießhaus" ist ein alphabetisches Namen-Verzeichnis der Vogel-Loos-Inhaber angeheftet.
Teil des Vogels Losinhaber Schütze
Krone Wiegand, Amtsverwalter in Burgau Dr. Weller, Schützen-Hauptmann
Ring Doppelmeyer, Gastwirth Dr. Koch, Schützen-Meister
Reichsapfel Prof. Dr. Schmid, Geheimer Rat Dr. Weller, Schützen-Hauptmann
Szepter Strickert, Gastwirt Müller, Kleinodien-Meister
Kopf Slevogt-Becker, Posthalter Dr. Weller, Schützen-Hauptmann
Fahne Schwalbe, Stadtmusikus in Kahla Müller, Kleinodien-Meister
Linke Klaue Timler, Holzhändler in Bockedra Kober, Schönfärber
Rechte Klaue Emil Gemper, Schlossermeister Müller, Kleinodien-Meister
Schwanz Hugo Lenz Kober, Schönfärber
Hals Dr. Wedel Dr. Weller, Schützen-Hauptmann
Linke Hosse Prof. Dr. Scheidler Dr. Weller, Schützen-Hauptmann
Rechte Hosse Dr. Schüler, O.A.G.-Rat Müller, Kleinodien-Meister
Linker Flügel Roch, Schuhmachermeister Dr. Koch, Schützen-Meister
Rechter Flügel Se. Königl. Hoheit der Großherzog Dr. Koch, Schützen-Meister
Körper Ant. Berber, Kaufmann Müller, Kleinodien-Meister
Abends Feuerwerk auf dem Schießplatz. /9a/
11. September: (So) Ballonaufstieg vom Schießplatz. /9a/
Ende des Vogelschießens.
19. + 20. Sep.: (Mo+Di) Nachmittags von 2 Uhr an findet das Abschießen statt [Warnung].
2. Oktober: (So) Nachmittags ist ab 3 Uhr Sternschießen auf dem "Schießhaus", wobei das Los 4 Sgr. kostet.
2. Oktober: (So) Abends Tanzmusik auf dem "Schießhaus" – C. Doppelmeyer.
3. Oktober: (Mo) Nachmittags punkt 4 Uhr haben sich alle Uniform-Schützen mit Büchsen zum exerzieren im "Schießhaus" einzufinden.
8. Oktober: (So) Abends 5 Uhr Quartalversammlung im "Schießhaus": Verhandlung über Ehrenausgabe und Beschlußfassung darüber.
18. Oktober: (Di) Nachmittags 2 Uhr Abmarsch mit Musik von der Hauptmanns-Wohnung, danach beginnt Stern­schießen, nach­mit­tags und abends Abfeuern der Schützen-Kanone, abends zwischen 7 und 8 Uhr Freudenfeuer und Gesang. /9a/
30. Oktober: (So) Fest-Aufzug der vereinigten Bürger-Schützenchöre von zwölf Großherzoglichen Weimarischen Städten in Weimar - siehe Gesangstext.
Der Anlaß dieses Aufmarsches ist die Heirat des Erbgroßherzogs von Sachsen-Weimar-Eisenach, Carl Alexander, mit Prinzessin Sophie von Oranien-Nassau und deren Rückkehr nach Weimar. /WZ/
10. November: (Do) Dank: „Wir fühlen uns verpflichtet, der Löblichen Schützen-Compagnie hier unsern innigsten und wärmsten Dank auszusprechen für die freundliche und zuvorkommende Ertheilung der Er­laub­nis zum Anschlusse mit unsrer Festfahne an sie, am Tage des feierlichen Einzuges Sr. Königl. Hoheit des Herren Erbgroßherzogs und Dessen Frau Gemahlin hier, so wie für die Einladung zu einem fröh­lichen Abend auf dem Schießhause, wo uns so viele Beweise der Liebe und Bie­der­keit gegeben wurden. Wir bitten auch ferner uns die Wohlgewogenheit zu Theil werden zu lassen.” Eine Ab­tei­lung des Corps der alten Krieger.

Übrigens:

  • gab es am 8. Juli, früh 6 Uhr, in Jena eine partielle Sonnenfinsternis mit 90%iger Überdeckung des Sonnendurchmessers zu beobachten, die z.B. in Norditalien (Milano) oder Süd-Österreich (Graz) total zu beobachten war.
  • gab es 1842 in Jena 197 Geburten (87m., 110w.), gestorben sind 168 Personen (77m., 91w.), geheiratet haben 55 Paare.

Quellen: /9a/, /CW/ - 1842, /pB/ - 1842, /WZ/ - 1842

[ 1841 ] [ Inhalt ] [ 1843 ]
<<<     Inhalt     >>>


Kritiken, Hinweise und Meinungen bitte per
eMail an den Autor

Jena, den 5. Februar 2007 -