Schützenadler
Kalender der Schützengesellschaft Jena

Das Jahr 1820

5. März: (So) Fortsetzung der Ausspielung von Gewehren auf der "Rasenmühle zum Rautenkranz". Diejenigen, welche schon Loose besitzen oder noch zu nehmen Lust haben, sind dazu eingeladen. Zu den bisherigen 4 Haupt­gewinnsten sind noch 8 Neben­gewinne gekommen, die den Nummern vor und nach jedem Haupt­gewinn zugeteilt werden – Seyferth, Büchsen­macher.
18. April: (Di) Die Schützengesellschaft sucht einen Diener. Interessenten melden sich beim derzeitigen Hauptmann, Hofbäcker Kayser.
15. Mai: (Mo) Nachmittags 2 Uhr beginnen die Schießübungen für dieses Jahr. Diese setzen sich alle Montage danach fort. Alle Schießlustige sollten an diesem 200 Jahre alten Institut zahlreicheren Anteil nehmen, als das bisher geschah, um nicht gegen die Nachbar-Städte verwaist da zu stehen.
25. Juli: (Di) Das privilegierte Vogel- & Scheibenschießen der Schützengesellschaft Roda beginnt.
8. August: (Di) Das angekündigte Vogelschießen in Kahla kann nicht stattfinden.
8. Dezember: (Fr) Die bei der Gelegenheit des Schützenschmauses für die Jenaer Hilfsbedürftigen gesammelten Gelder in Höhe von 4 Rthlr. und 4 Gr. sind von dem Schützen-Hauptmann und Hof-Bäckermeister Kaiser der Großherzogl. Sächs. Polizei-Kommission übergeben worden. Die Quittungen über deren Verwendung zur Anschaffung von Kleidungsstücken können jederzeit bei dieser Behörde eingesehen werden.

Übrigens:

  • wurden 1820 in Jena 176 Kinder geboren (91 m. & 85 w.), geheiratet haben 57 Paare, gestorben sind 111 Personen. /pA/ (2.1.1821)

Quelle: /pA/ - 1820, 2.1.1821

[ 1815–1819 ] [ Inhalt ] [ 1821 ]        
<<<     Inhalt     >>>


Kritiken, Hinweise und Meinungen bitte per
eMail an den Autor

Jena, den 25. April 2007 -